Übersicht

Das Spiel bzw. die Engine wurden im Sommer 2001 eigentlich als Nebenprodukt eines Bildschirmschoners innerhalb von sechs Wochen programmiert.

Die Engine setzt auf DelphiX (freie Delphi-Klassenbibliothek für DirectDraw) auf und verwendet TileStudio als Editor für die Level und Tiles. Durch zusätzliche Klassen wurde die Engine soweit aufgebohrt, dass mittlerweile 7 Layer in belieger Map- und Tilegrösse (inkl. animierter Tiles) zur Verfügung stehen und ohne Programmieraufwand direkt in TileStudio erzeugt werden können.

Features

Systemvoraussetzung

Als Ergebnis steht eine Engine/Spiel zur Verfügung das derzeit ohne Programmierung beliebig viele Jump&Runs zulässt, solange keine neuen Charactere im Spiel benötigt werden. Ohne grossen Aufwand liesse sich auch ein Shooter daraus realisieren.

Spielfigur
tas Mit den Cursor-Tasten wird nach links und rechts bewegt. Die Control-Taste initiiert den Sprung. Mit der Shift-Taste rennt er und springt auch weiter. Wenn im Sprung Cursor-Down gedrückt wird, kann er Feinde beschädigen und versperrte Zugänge öffnen.
Feinde
Feind Der einfachste Gegner schwebt in der Luft und kann mit einem Sprung gekillt werden.
Insect Lästige Heuschrecken!
Marvin Marvin benötigt schön 2 Sprünge um ihn platt zu machen.
Mass Mouth Mass Mouth
Regult Regult
Yoshi Yoshi
Plant Diese Planze versteckt sich im Boden und erscheint bei Annäherung (kann nicht platt gemacht werden)
Goodies und Badies
Damage Die Spikes reduzieren die Gesundheit.
Fire Wer ins Feuer läuft, ist meistens tot.
Point Diese Münzen gilt es zu sammeln
Life Ab und an sind extra Leben zu finden.
Health 10% Erhöht die Energie um 10%.
Health 25% Erhöht die Energie um 25%.
Dies und das
Mit den Trampolinen kann man in Bereiche springen, die man sonst nicht erreicht. Es gibt sie in 6 verschiedenen Ausführungen
Die Lifte können einen ebenfalls in unerreichbare Gegenden führen.
Lift-Trigger Mit diesen Schaltern können Lifte gestartet werden.
Die Blöcke versperren bestimmte Bereiche, können aber kaputt gesprungen werden.
Diese Info-Tafeln geben Hinweise auf den Spielverlauf.
Die Automove-Eingänge können einen über weite Bereiche des Spielfeldes transportieren.
Diese Schalter machen Teile des Spielfeldes sichtbar bzw. unsichtbar.
Grate Hinter Kisten können sich nützliche Dinge verbergen.
keycard Diese Keycards öffnen Lasersperren.